Eröffnung Kindergarten Schulstraße

Die Eröffnungsfeier für den Kindergarten Schulstraße fand am Freitag, dem 08. Oktober 2021, um 12.00 Uhr, statt. Nach einer Begrüßung der Gäste durch Frau GGR Eva ROULA und einer Ansprache von Bürgermeister Ludwig DELTL hielt Frau Landesrätin Christiane TESCHL-HOFMEISTER die Eröffnungsrede. Anschließend erfolgte die Segnung           durch Pfarrer Alexandre Mbaya-Muteleshi. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch die Regionalmusikschule Strasshof und einer Showeinlage der Kindergartenkinder. Im Anschluss an den Festakt waren die Gäste zur Besichtigung des neuen Kindergartens und zu einem kleinen Buffet herzlichst eingeladen.

Wie bereits berichtet wurde der bestehende noch relativ neue Hortteil des Gebäudekomplexes der alten Volksschule in der Schulstraße 19 für einen 3gruppigen Kindergarten adaptiert. Der Gemeinderat hat dafür bereits in seiner Sitzung am 07.05.2020 den Grundsatzbeschluss gefasst,  am 25.06.2020 wurden die Generalplanerleistungen an die Firma Brand Zivilingenieure und Architekten vergeben, um mit den Planungen und Ausschreibungen zu beginnen und am 23.03.2021 wurden die bestbietenden Firmen beschlossen und mit den Arbeiten beauftragt. Baubeginn war der 07.04.2021 und nachdem im Juli die Bauarbeiten abgeschlossen waren, konnte im August die neue Leitung mit dem Personal die Räumlichkeiten bereits benutzen und einrichten und mit September den Kindergartenbetrieb aufnehmen.

Bürgermeister Ludwig Deltl freut sich, für den Schülerhort der ehemaligen Volksschule eine adäquate Nachnutzung gefunden zu haben, welche auch dringend benötigt wurde und mit wenig finanziellen Aufwand schnell genutzt werden konnte. Insgesamt wurde mit nur rund € 420.000,00 Kosten für Umbauarbeiten, Adaptierung sämtlicher Installationen und für die neue Möblierung das Auslangen gefunden.

Ein besonderer Dank des Bürgermeisters geht an den Schul- und Kindergartenfonds des Landes NÖ für die Förderung in Höhe von rund 25% auf die nächsten 15 Jahre. Weiters konnten auch die Fördermittel des Bundes im Rahmen der ersten Milliarde für die Adaptierung verwendet werden.

Bild vlnr: Vizebgm DI Walter Vock, GGR Walter Litzenberger, Kindergartenleiterin Michaela Fedorczuk, Landesrätin Mag. Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Ludwig Deltl, Landtagsabgeordneter Rene Lobner, DI Martin Brand